Horsetraining  •   2ABA  •   VS-Design
Trennlinie
Logo von 2aba
Headimage   Headimage   Headimage  
 
 
Slogan Trennlinie
Gestatten "2ABA" (Austrian-American-Barbecue-Association)

 

Name: Viktor Samwald
AMA geprüfter Grill- und Barbecue-Trainer
Juror nach ABA/WBQA Regeln
Mitbegründer des Grillteams THE PITMASTERS

Geboren: 21. Juni 1959
Wohnort:
Wien
Hobbys:
Grillen, Country Music, Pferde, US-Cars, Reisen (USA)

Ich war schon sicher mehr als 12 Monate auf Urlaub in der USA und habe dort schon mehr als 200 Steaks bestellt und genossen, aber im Sommer 2007 hatte ich ein besonders kulinarisches Erlebnis.
Sabine Mittmannsgruber und Chuck Klipfel, die Besitzer der K-Ranch (Steyr/Oberösterreich), haben zu einem Abendessen eingeladen. Mit einem Lächeln auf seinen Lippen fragte mich Chuck: "if you want a T-Bone". Wer würde schon bei einem echten Texaner "nein" sagen. 15 Minuten später saßen wir gemeinsam am Tisch und ich erlebte die reinste Gaumenfreude - nein - eine Geschmacksexplosion.
Angesprochen auf das Geheimnis der Zubereitung zeigte mir Chuck seinen Kugelgriller und wie einfach es ist darin zu grillen. Am nächsten Tag startete ich sofort in den Baumarkt und kaufte mir auch einen. In Wien angekommen wurde dieser sofort aufgebaut. Kaum glühte die Kohle erwischte mich der "Grillervirus".
Nach dem Motto "Learning by Doing" besuchte ich einige Grill- und Barbecue-Kurse beim Grillweltmeister Adi Matzek, baute mir eine Outdoorküche und setzte im Frühjahr 2009 einen weiteren Höhepunkt in meinem Leben mit dem erfolgreich bestandenen Kurs zum AMA zertifizierten Grill- und Barbecue Trainer und 2ABA erblickte das Licht der Welt.
Nach dem Motto: "Wer Rastet Der Rostet" besuche ich auch weiterhin laufend Fortbildungsseminare. Im März 2010 habe ich eine Jurorenausbildung nach ABA/WBQA Regeln (Austrian Barbecue Association/World Barbecue Association) mit Erfolg bestanden. Man muss sich Ziele setzen um diese zu erreichen!

Viktor - 2aba Viktor - 2aba Viktor - 2aba

Viktor - 2aba

Mein erster Griller war also ein 57er Weber "Österreich Edition". Auf meinem ersten Grillkurs sah ich zum ersten Mal einen Smoker. Nichts leichter als das. Ab zum Metro, 250,- Euro der netten Kassadame gegeben, und schon stand ein Smoker auf meiner Terasse. Beim ersten "anglühen" wußte ich warum die Preise für einen qualitativ hochwertigen Smoker ab 800,- Euro starten. Jetzt steht er dekorativ als "Kräuterlokomotive" in meinem Vorgarten.
Ich sollt ein Buch schreiben - um nicht allzusehr auszuschweifen hier noch kurz einige Highlights:

*   Gründung des GrillTeams THE PITMASTERS und folgende Titel ergrillt:
*   Staatsmeister 2013 Kategorie RIND
*   Vizestaatsmeister 2013 Kategorie DESSERT
*   ROOCKIE OF THE YEAR 2013 – 53 Jahre musste ich auf einen Roockie-Titel warten ;-)
*   Sieger der "1st AUSTRIAN SMOKER COMPETITION 2014"
*   Staatsmeister 2015 Kategorie HUHN
*   Staatsmeisterschaft 2016 - 2 Platz "Check The Ripperl Contest"
*   Staatsmeisterschaft 2016 - 2 Platz Kategorie FISCH
*   Staatsmeisterschaft 2016 - 2 Platz Kategorie GEFLÜGEL
*   Staatsmeisterschaft 2016 - 3 Platz Gesamtwertung - Sorry nächstes Jahr wirds besser ;-)

Mein derzeitiges Equipment:
Smoker "BBQ Wagon" ("a muats trumm" mit rund 200 kg)
Smoker "ROUTE66" (7,5m lang, 2,3m breit und 3,3t schwer)
WEBER Genesis II LX E-440
WEBER Smokey Mountain Cooker Smoker (57)
WEBER 57 Master Touch GBS Special Edition (3 Stück)
WEBER 57 Master Touch GBS Special Edition mit Rotisserie und Pizza-Aufsatz
WEBER Elektro Q 2400
WEBER Smokey Joe Premium (2 Stück)
WEBER Q 3200
WEBER Summit Charcoal
Big Green Egg "MiniMax"
ProfiGrill 800 mit Vierkantrost und jedem Zubehör
Cobb-Premier & Supreme
Tatarenhut
4 Dutch-Oven
und was man halt sonst noch zum Grillen braucht - daher ständig auf Shoppingtour ;-)
c/o office@2aba.at

News

*****************
GRILLKURS TERMINE

*******************
Leider ALLE
GRILLKURSE für 2017
ausgebucht!

Unter www.meister-griller.at
sind noch Plätze frei.
Ich halte dort
STEAKKURSE und
WINTERGRILLKURSE ab!
******************

Trennlinie